Kalender

Mrz
28
Do
2019
Tcha Limberger und Mozes Rosenberg Quartett
Mrz 28 @ 20:00

Tcha Limberger Trio with Mozes Rosenberg @Viceversafotografia2018Mit Tcha Limberger und Mozes Rosenberg präsentiert der Jazz-Club am 28. März zwei Stars der internationalen Gypsy Jazz-Szene. Sie mixen auf unnachahmliche Weise den unsterblichen Swing Django Reinhardts mit der traditionellen Musik der Sinti und Roma. Tcha Limberger ist einer der gesuchtesten Gypsy-Musiker weltweit. Der „World Music Report“ (USA) stellt den blinden Geiger aus Belgien auf eine Stufe mit den größten klassischen Violinisten, die britischen „Songlines“ finden ihn „einfach Weltklasse“ und für die „Sunday Times“ in London ist er schlichtweg „der König der Gypsy-Musik“ (der überdies auch eindrucksvoll singt, u. a. auf Ungarisch und Rumänisch). Der holländische Gitarrist Mozes Rosenberg (aus der berühmten Musikerdynastie gleichen Namens) ist vom selben Kaliber, auch er ein „wahrer King“ in den Augen der Kritik. Der Brite Dave Kelby (Rhythmusgitarre) und der Australier Sebastien Girardot (Kontrabass) sind die kongeniale Ergänzung. Weltmusik der Weltklasse steht zu erwarten. Karten für beide Konzerte gibt es wie immer nur an der Abendkasse. Vorbestellungen unter jazzclub.paderborn@googlemail.com

Mai
31
Fr
2019
Freitag!!! Helge Lien & Knut Hem-Duo
Mai 31 @ 20:00

Helge Lien & Knut Hem
Norwegischer Jazz der Spitzenklasse:

Bildergebnis für helge lien knut hem

Helge Lien am Klavier und Knut Hem an der Gitarre zählen
zu den herausragenden Musikern der norwegischen Musikszene.
Es sind genau 7644,27 km von Oslo nach Paris, Texas. Doch
wenn Helge Lien und Knut Hem zu Dobro und Klavier
greifen, fühlt es sich an wie ein Katzensprung. Mit einer
einzigartigen Mischung aus Jazz und Bluegrass zeigen die
beiden die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen zwei
widersprüchlichen Welten auf: Der stillen Melancholie der
Fjorde und der endlosen Einsamkeit der Canyons; der
klirrenden Kälte des norwegischen Hinterlandes und der
glühenden Freiheit der amerikanischen Highways.
Bezüge zu Wim Wenders und Ry Cooder sind rein zufällig.
Und doch passt der Begriff „Cinematic Americana“ ganz vorzüglich.

Eine maßgebliche Rolle für diesen Sound spielt
Bildergebnis für knut hem

Knut Hem’s Weissenborn, eine in den 30er Jahren entwickelte
Lapsteel-Guitar, deren hohler Hals ihr einen unvergleichlich
brillanten Resonanzkörper verleiht.
Als einer der weltweit führenden Spezialisten kitzelt Hem aus
seiner Weissenborn alle Nuancen heraus. Doch sind gerade die
Passagen, in denen Lien’s Klavier kurzzeitig die Führung
übernimmt, in denen „Hummingbird“ wahrhaft abhebt. Es
mögen viele tausend Kilometer zwischen Oslo und Paris,
Texas liegen. Doch zwischen die Interaktion dieser Musiker
passt kein Blatt.

Jun
13
Do
2019
Oddgeir Berg Trio
Jun 13 @ 20:00

Oddgeir Berg Trio

Beitragsbild-OZ093CD_bySimonBrendhagenJensen-6Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass das Oddgeir Berg Trio sein Debüt vorgelegt hat. Auf dem Papier war es die Initialzündung einer jungen Band. In Wahrheit steckten hinter dem Projekt drei gewachsene Session-Musiker, die in ihrer norwegischen Heimat bereits mit einigen der größten Namen gespielt hatten. Der Mut zum Ausbruch hat sich bezahlt gemacht: „Before Dawn“ erhielt weltweit Zuspruch, wurde in Magazinen wie All About Jazz, dem japanischen JazzSpace oder der Jazzthetik gefeiert. Auf der anschließenden Tour beglückte man dann all diejenigen, die sich in den ätherisch-flirrenden Sound der Platte verliebt hatten. Mit einigen gewagten Passagen zeigte man aber zugleich auch neue Wege auf.

Die Formation um den norwegischen Pianisten und Namensgeber nennt große Namen wie Keith Jarrett, McCoy Tyner, Herbie Hancock und EST als Inspirationsquellen und muss sich hinter den Vorbildern wahrlich nicht verstecken. Denn tatsächlich verschmelzen Tradition und Moderne in ihrer Musik perfekt miteinander, werden entrückte Fusion-Sequenzen in klassische Improv-Strukturen eingebettet, stehen Blomviks unterschwellig treibende Breakbeats neben federnden Walking-Bass-Mustern. Hinter der Floskel des „nordischen Jazz-Sounds“ verbirgt sich weitaus mehr als nur verhuschte Balladen.

Jun
27
Do
2019
Archie Lee Hooker & The Coast to Coast Blues Band
Jun 27 @ 20:00

ArchieLeeHooker-andtheCoasttoCoast-BluesBand-Wellen-LU-26052018-by-LugdivineUnfer-149-1024x684_600x600Wenn man den Namen „Hooker“ trägt dann verbindet jeder damit Boogie und Blues. John Lee Hooker war eines von 11 Kindern, Archie Lee ist der Neffe des Boogie King. Archie Lee ist der Ziehsohn von John Lee und spielte mehr als 10 Jahren in dessen Band. Geboren und aufgewachsen ist er in der ärmsten Gegend der USA, Quitman County in Mississippi. Es war u.a. Hunger, der ihn dazu veranlasste nach Memphis zu gehen um dort ein Auskommen zu haben. Dort gründete er seine erste Band, The Marvellouse Five, einer Gospel Gruppe.

1989 erreichte ihn der Ruf seines Onkels John, nach Kalifornien zu kommen, um in seiner Band zu spielen. 10 Jahre tourte er mit der John Lee Hooker Band, in dieser Zeit begann er eigene Songs zu schreiben. Letztendlich zog es ihn nach Frankreich, wo er sich der Carl Wyatt & Delta Voodoo Band anschloss und durch Europa tourte. Im Laufe der Zeit sammelte er Musiker um sich, die sehr genau zu ihm passten und so entstand die Coast to Coast Blues Band. Der Gitarrist Fred Barreto kommt aus Brasilien, ist ein hervorragender Gitarrist, der Jazz genauso gut spielt wie Blues. Außerdem beherrscht er virtuos die für den Mississipi Style bekannte Slide Technik. Zur Tourband gehört Matt Santos, auch er aus Brasilien, der die Hammond Orgel spielt. Er ist ein Magier der schwarzen und weißen Tasten. Die Rhythmus Gruppe besteht aus dem Franzosen Nicolas Fageot am Bass und Yves „Deville“ Ditsch aus Luxemburg die für den wunderbaren Groove dieser außergewöhnlichen Band sorgen.

2017 wäre John Lee Hooker 100 Jahre geworden, Archie Lee hat ihm sein Debüt Album gewidmet. Wer nun denkt, dass diese Band ein Abklatsch von John Lee Hooker oder eine Cover-Band ist, der wird überrascht sein, wenn im Jazzclub Paderborn die ersten Klänge zu hören sein werden.

1 Comment

  1. […] kulturstiftung-marienmuenster.de/event/reisescheune-geburtstag-joplin jazz-minden.de/programm jazzclub-paderborn.de/?page_id=19 musik-kontor-herford.de kaiserkeller-detmold.de/programm/2017-10.shtml#2017-10-12 […]