Titelbild - Bluescats feat. Tommie Harris

Uri Gincel Trio

Der aus Tel Aviv stammende Pianist Uri Gincel zog 2009 nach Berlin und wurde schnell zu einem der wichtigsten Pianisten der Berliner Jazzszene. Kurz nach seiner Ankunft lernte er den dänischen Bassisten Andreas Lang und den deutschen Schlagzeuger Moritz Baumgärtner kennen. Ausgehend von Jazz-Standards und klassischem Klaviertrio-Sound begeben sich die drei auf die Suche nach neuen Formen, Klängen und Farben. Mit gegenseitigem Vertrauen, großer Freude, immer bereit zum Risiko, aber nie den Fokus auf die gemeinsame Sprache verlierend, erschafft das Uri Gincel Trio eine intensive, facettenreiche Welt aus musikalischer Improvisation, Klang und Tradition.

Uri Gincel ist ein intensives Live-Spektakel am Klavier mit einer einzigartigen Stimme, die die Zukunft des Jazz prägen wird. Als einzigartiger Künstler voller Überraschungen und Wunder schöpft er aus einer Fülle von Klängen, Stilen und Kulturen seiner Heimatstadt Berlin und seiner Reisen in die ganze Welt, um seine ganz eigene, fließende und unverwechselbare musikalische Erzählung zu schaffen. Als Mentor des verstorbenen, großartigen Arnie Lawrence (Gründer der New School” NY) und Empfänger des renommierten Preises der America-Israel Cultural Foundation und vielen anderen durch die Welt getourt.

Lineup:

Uri Gincel - Piano
Paul Kleber - Bass
Tobias Backhaus - Drums